Mittwoch, 11. Juli 2018

Alarm auf dem Schiff

Wir hatten unsere Kabine letztlich bezogen und es uns gemütlich gemacht. Wollen gleich noch etwas länger Auto fahren und hatten uns vorsorglich zum Schlafen gelegt.

Dann ging es los, über die Lautsprecher eine unverständliche Meldung auf italienisch und der italienischen Variante von Englisch. Wir haben also quasi nichts verstanden...

Die Meldungen ignorierten wir, das Schiff fuhr ja noch, hatte keine Schräglage und einen Eisberg haben wir auch nicht getroffen. ;-)

Dann wurde es aber komisch, eine ernst gesproche Warnmeldung, ein lauter durchgehender Warnton, die Worte Notfall, Rettungsboot und Ruhe bewahren konnten wir entziffern.
Nunja, dann haben wir uns doch mal aufgemacht, aber an Deck ging es normal zu. Wir sollten wohl wegen einem Defekt oder einem Check die Kabinen verlassen. Überall rannten Mitarbeiter in Westen rum und machten sich zu den Rettungsbooten auf. Erinnerungen an die Costa Concordia kamen auf, gleich werden wir ohne Kapitän untergehen... 

Wir setzten uns ans Deck und hatten erstmal schlechte Laune, so aus der Ruhe gerissen zu werden. Wir packten unser Essen aus und machten Mittag, schauten dabei dem Treiben an Deck zu.

Nach einer Weile gingen wir einfach zurück. Unsere Türen wurden mit Klopapier markiert, warum auch immer. Eine genaue Auskunft blieb aus. Wir hängten das Klopapier an die nächste Tür und bezogen wieder die Kabine.

Letztlich haben wir es überlebt und warten nun aufs Anlegen. :-)